Waldbrandgefahr Ob- und Nidwalden; Herabstufung von Stufe 4 auf Stufe 3

28. August 2026

Die Niederschläge der vergangenen Tage haben die Waldbrandgefahr in den Kantonen Obwalden und Nidwalden leicht entschärft.

Das Feuerwehrinspektorat Obwalden Nidwalden stuft die Waldbrandgefahr deshalb von «gross» auf «erheblich» zurück (Gefahrenstufe 3 von 5).

Das absolute Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe wird per sofort aufgehoben. Beim Umgang mit Feuer ist aber weiterhin grosse Vorsicht geboten.

Weitere Informationen über die aktuelle Lage finden sich im Internet unter www.naturgefahren.ch oder unter www.waldbrandgefahr.ch


Kontakt/Rückfragen: Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an das Feuerwehrinspektorat Ob- und Nidwalden, das Amt für Wald und Naturgefahren Nidwalden oder das dem Amt für Wald und Landschaft Obwalden.

Zugehörige Objekte

Name Download
Medienmitteilung Herabstufung Waldbrandgefahr von Stufe 4 auf Stufe 3 (PDF, 150 kB) Download 0 Medienmitteilung Herabstufung Waldbrandgefahr von Stufe 4 auf Stufe 3